Zentech hat ein neues Gerät zum Auswerten von Covid-19-Antikörpertests entwickelt. Zuvor hatten wir bereits in unserer Serie "Wallonische Firmen: Kreativität und Solidarität gegen Covid-19" über das Unternehmen und seine Produktion von Schnelltests berichtet.
Biotechnologie-Unternehmen mit Spezialisierung auf Diagnostik
Das Biotechnologie-Unternehmen ZenTech, das seinen Firmensitz im Lütticher Science Park hat, ist auf die Diagnostik von Krankheiten des Immunsystems spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt und produziert IVD-Testkits für verschiedene Erkrankungen und hatte bereits Mitte April in Kooperation mit einem chinesischen Partnerunternehmen mit der Serienproduktion von Covid-19-Schnelltests zum Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern begonnen.
Neuentwicklung hilft im Kampf gegen Covid-19
ZenTech hat nun ein Lesegerät für Covid-19-Serumtests entwickelt, das ab Mitte Juni erhältlich ist. Das Gerät ermöglicht eine schnelle Auswertung der Tests; zudem können die Daten im Gerät gespeichert oder in eine Datenbank übertragen werden. Laut Jean-Claude Havaux, dem Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens, handelt es sich bei diesem neuartigen Gerät um eines der ersten dieser Art. Das Gerät wird insbesondere die Kapazitäten und die Effizienz von mobilen Teststationen (Drive-In) erhöhen. Besonders interessant ist, dass es Analysen auf breiter Basis ermöglicht – es analysiert die Daten im Hinblick auf die Bevölkerung eines Landes, sodass leichter Entscheidungen über Maßnahmen im Rahmen der Pandemie getroffen werden können.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Quentin DERZELLE
Economic and Commercial Attaché, Head of Digital Wallonia Hub Germany
E-Mail: munich@awex-wallonia.com